Kontakt Sitemap Disclaimer

Sagen: Der Feuerreiter

Im Mai des Jahres 1848 war das Dorf Berlinchen in der Ostprignitz in großer Gefahr. Auf einem Bauernhofe war durch Unachtsamkeit Feuer ausgebrochen und griff nun, begünstigt durch die leichte Bauart der Häuser und ihre Bedachung mit Rohr und Stroh, immer weiter um sich. Alle Arbeitsfähigen waren gerade auf dem Felde. Schule und Kirche waren dem gefräßigen Element schon zum Opfer gefallen. Und wenn auch nach und nach Hilfe aus den benachbarten Ortschaften heraneilte, so war inzwischen die Gewalt des Feuers so groß geworden, daß kaum noch an Rettung zu denken war. Da raste auf schaumbedecktem Schimmel der Domänenpächter Krüger aus dem benachbarten mecklenburgischen Orte Wredenhagen heran. Er ritt dreimal um ein brennendes Gehöft, das gerade vom Feuer bedroht wurde, und besprach den roten Hahn. Dann galoppierte er in den nahen See. Das Feuer aber sprang ihm nach, konnte ihn aber nicht mehr erreichen und erlosch zischend im Wasser.