Kontakt Sitemap Disclaimer

Comedy

BB- Radio grüßt Berlinchen

Abend nicht „jugendfrei“ Berlinchener sind die Stars der Comedy-Dorfweihnachtsfeier
GERD-PETER DIEDERICH

BERLINCHEN Für eine neue verfilmte Jahreschronik würden die wenigen Geschehnisse im Wittstocker Ortsteil Berlinchen nicht ausreichen. Dafür hat das Dorf so viele Komiker aufzubieten, die einfach „entdeckt“ werden mussten. Davon ist Digitalfilmer Klaus Falk überzeugt.

Fast ein ganzes Jahr hat Falk daran gearbeitet, eine DVD ist daraus entstanden. Die Premiere soll zur Weihnachtsfeier stattfinden. Die Dorfgemeinschaft ist am nächsten Sonnabend, 3.Dezember, ab 15 Uhr zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Turnhalle an der ehemaligen Schule in Berlinchen eingeladen. Der Saal wird mit Tannengrün, Lichtern und Kugelglanz festlich-weihnachtlich geschmückt, sogar einen Weihnachtsmann wird es geben. „Wer selbst im Weihnachtsmannkostüm zur Veranstaltung kommt, erspart sich sogar den Eintrittspreis“, gab der Heimatverein „Dorf e.V.“ bekannt. Kinder und Erwachsene spielen ein Märchen nach, Gabriele Theis wird als Märchenerzählerin durch das Programm leiten. Die Organisatoren sind auch gespannt, ob die Teilnehmer der Weihnachtsfeier das Rätsel aus einem modernisierten Märchen lösen werden.

Bilder Comedyshow

Alle Dorfbewohner sind zur Nachmittagsfeier eingeladen. Die Veranstaltung geht bis in den späten Abend, dann ist wie im Fernsehen auch Comedy-Zeit. Die neue Filmproduktion wird ausschnittweise vorgestellt. Sie sei so deftig, dass „Eltern selbst entscheiden, ob ihre Kinder noch bleiben dürfen“, sagt Klaus Falk. Es werde kein Filmabend in Vorführweise, kündigt der Produzent an. Der Dorf-Verein habe ein ganzes Programm dafür vorgesehen. Filmmitwirkende aus Berlinchen werden selbst live mit Sketchen und komischen Nummern auftreten. Er sei begeistert von den vielen Sternchen in Berlinchen, die jetzt entdeckt worden sind, meint Falk. Vorher hatte er in Jahresarbeit über 7000 Witze gelesen und getestet, was sich davon für Rollenspiele vor der Kamera eignen wird. Die Ausbeute sei sehr mager gewesen, daher wurde ein Drehbuch vor allem nach eigenen Ideen geschrieben und an die Berlinchener Rollentypen angepasst. „Wir sind ein Dorf mitten auf dem Lande, das muss auch filmisch zu erleben sein“, sagt der Berlinchener Videospezialist. Ihn freut es, dass die Berlinchener auch so prima mitgemacht haben, dass daraus eine ganze DVD geworden ist. Und die Teilnehmer zur Berlinchener Weihnachtsfeier am 3.Dezember, ab 15 Uhr, können als Erste entscheiden, ob „Berlinchener Comedy“ ein Exportschlager werden kann.