Kontakt Sitemap Disclaimer

Berlinchen kocht 2014

Eine besondere kulinarische Reise mit dem Titel „Darf Mann nicht essen“ wartete am 1. Februar auf die Berlinchener Frauen. Mit dem 5 Gänge Menü „ Kann man nicht essen“ wollten die Berlinchener Männer ihre Frau überraschen. Das selbst ausgedachte Menü der Köstlichkeiten hatten wohlklingende Namen wie „ Fruchtzauberholz im Berlinchener Landschnee“.

Beim ersten Gang lief den Frauen aus Berlinchen schon das Wasser im Munde zusammen. "Fruchtzauberholz im Berlinchener Landschnee." Köstlich und mit großen Worten angekündigt von Klaus Falk der Moderator des 5 stündigen Schlemmerabends. Vier weitere Gänge und ein amüsantes Unterhaltungsprogramm folgten dem kleinen Spieß mit den zwei Weintrauben und dem Käsewürfelchen auf einem mit Puderzucker bestreuten Teller.

Wie immer war in Berlinchen alles perfekt organisiert. 21 Männer kümmerten sich am Sonnabend um das Wohlergehen von 20 Frauen im Bistro der Schmökerstuw. Von einem Butler und zwei Kellnern wurden die Damen an den Tischen versorgt. In der Küche wirbelten sieben Männer im Wechsel an Töpfen und Pfannen. Die anderen Männer waren am Grill und für das Showprogramm eingeteilt.

Den Frauen gefiel es, sich auch einmal bedienen zu lassen.

Nach dem Fruchtzauberholz kam die "Buchholzer Walnuss auf Seelachskräutercreme auf Pumpernickelscholle im Scampikompass". Den dritten Gang bildete ein "Pürierter Wurzelstab im Curcumameer am Ingwerstrand. Der Hauptgang war das "Filet Berlinea mit Quarkknochen an Pfeffersauce im Rosmarin-Speck-Mantel". Zum Abschluss des Fünf-Gänge-Menüs gab es einen "Wellenbrecher unterm Karamelsegel mit Pfirsichglück und Luftsahne".

Die Zeit zwischen den Gängen wurden die Frauen mit einem Unterhaltungsprogramm bei Laune gehalten, mit Sketchen und selbstgemachter Musik, manchmal beides sogar in einer Nummer.

"Ich war ja bei einem Sechssternekoch in der Lehre", erzählte Klaus Falk. "Naja, vielleicht waren es ja nur vier Sterne." Jaques, der Lehrmeister, der in seiner Aussprache so ein bisschen an den dänischen Koch aus der Muppet-Show erinnerte, klärte dann auf, wie er zu seinen Sternen kam. "Immer, wenn das Essen nicht schmeckt, krieg ich von meiner Frau eins mit dem Nudelholz. Dann seh' ich Sterne."

Während sich die Frauen kulinarische Kreationen schmecken ließen, bekamen die Männer, von denen einige schon seit 13 Uhr in der Küche standen, Bratwurst vom Grill und den Rest der Seelachskräutercreme auf Weißbrot. Das musste erst einmal für die Versorgung reichen.

Die Frauen waren hingerissen von dem Engagement ihrer Männer. "Es war eine Super-Idee".

Am Ende der Show brachte jeder der Männer, seiner Frau eine Rose mit den Worten: „Aber ab morgen kochst du wieder“! "Wir wussten zwar, dass sie uns überraschen wollten, aber mit so etwas hätten wir nicht gerechnet."

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.