Kontakt Sitemap Disclaimer

Feuerwehr und Kindertag

Berlinchen - Viel Mühe hatte sich die Kameraden der Berlinchener Feuerwehr am Kindertag gemacht. Eindrucksvolle Vorführungen beim Tag der offenen Tür standen auf dem Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein erklärte Rainer Manz den zahlreichen Kindern und Gästen die Arbeit der Feuerwehr. Einwohner des Prignitzdorfes fanden schon früh den Weg zu den Brandschützern und verbrachten einige gemütliche und informative Stunden im und am Gerätehaus.

Reiner Manz erklärte Geräte, die unter anderem benutzt werden, um Verletzte aus Autowracks zu befreien. Hier hat die Feuerwehr erst vor wenigen Jahren ein neues Spreizgerät bekommen.

„Die haben deutlich mehr Kraft“, sagte Manz. Und die ist auch nötig, werden Autos doch immer stabiler gebaut.

Niemals darf man auf brennendes Fett Wasser gießen – was dann passiert, zeigte die Wehr eindrucksvoll.

Auch die Mädchen und Jungen des Dorfes durften in einer kleinen Löschübung zeigen, wie gut sie bereits mit Schläuchen und Strahlrohren umgehen können.

Die Rückmeldungen der kleinen und großen Besucher waren allesamt positiv. “Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Tür“ sagte Reiner Manz.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.