Kontakt Sitemap Disclaimer

Schmökerstuw

Schmökerstuw

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Dieter Weichering zog ins Brandenburgische und möchte etwas zum Dorfleben in Berlinchen beitragen

Dieter Weichering hat ein schönes Stück von der großen Welt gesehen, manche würden sagen er ist ein Weltenbummler. Einige Jahre war er in Portugal sesshaft von dort aus war der Mann eines Tages auf Bollewick als Wohn- und Arbeitsort gekommen. Doch nun ist er in Berlinchen angekommen und will nie wieder weg.

Weichering hat damit die Landesgrenze von Mecklenburg-Vorpommern hinter sich gelassen und ist nun Brandenburger.
Nachdem er die ehemalige Gaststätte "Unter den Linden" gekauft hat wurde vor Tagen mit dem Umräumen begonnen. Schon an diesem Wochenende öffnet er das Haus für Besucher. Ein Antiquariat entsteht hier. Volle Regale sind jetzt schon zu sehen und breite Sessel laden auch gleich zum Schmökern in den Büchern ein. So wird das Haus auch künftig heißen, einfach „Schmökerstuw“.

Das Antiquariat soll die tragende wirtschaftliche Säule sein. Doch nicht alleine. „Ideen von den Besuchern an diesem Wochenende sind mir sehr lieb. Ich will sehen und jetzt ausprobieren, was hier geht“, sagt der Büchernarr. Denkbar seien kleine Ausstellungen im ehemaligen Gastraum, Lesekreise, Gesprächsrunden über Bücher und Autoren- oder Prominententreffen.

Dieter Weichering

Schmökerstuw Berlinchen